Kardena Care Pro 4 Test – Premium Gesundheitsuhr mit SOS Funktion

Mit der Kardena Care Pro 4 hat der Hersteller seine neueste Gesundheitsuhr vorgestellt, die mit einigen Neuigkeiten daherkommt. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, die neue Smartwatch zu testen. Meine Erfahrungen mit der Uhr kannst Du in diesem Bericht nachlesen.

Nachdem ich erst vor Kurzem die Kardena Care Air 2 getestet habe, war es geradezu logisch, daß ich mir mit der Care Pro 4 die neueste Premium Gesundheitsuhr des Herstellers natürlich auch genau ansehen werde.

Beim aktuellen Modell hat man im Vergleich zum Vorgänger ein paar Optimierungen durchgeführt, neue Funktionen implentiert und der Uhr ein insgesamt frischeres Design verpasst. Anders gesagt, bei der Kardena Care Pro 4 wurde genau an den richtigen Schrauben gedreht und rausgekommen ist eine moderne Gesndheitsuhr, die eine ganze Menge zu bieten hat.

Bevor wir uns die Smartwatch genauer ansehen, gibt es zuerst einmal die wichtigsten Informationen im Überblick.

Kardena Care Pro 4
Fazit
Die Kardena Care Pro 4 ist das neue Spitzenmodell des Herstellers und das merkt man an vielen neuen Details. Eine aktuelle technische Ausstattung, ein noch größerer Funktionsumfang und viele optimierte Features machen aus der Care Pro 4 eine moderne Smartwatch und Gesundheitsuhr.
Design & Display
Akkulaufzeit
Funktionsumfang
Preis/Leistung
Das mag ich
Sehr guter AMOLED Touchscreen mit vielen Watchfaces
einfache Bedienung und übersichtliche App
große Auswahl an Gesundheitsfunktionen
einzelne Features wurden verbessert
schöne Auswahl an smarten Features
Das mag ich nicht
Gestensteuerung bei Display funktioniert nicht
fehlendes GPS
Ladekabel hält nich stabil
4.3
SEHR GUT

Kardena Care Pro 4 – Technische Daten

Kardena Care Pro 4
Modellvarianten
Abmessungenrund: 49 x 49 x 13 mm
eckig: 47 x 39 ×12 mm
Gewichtk.A.
Material GehäuseEdelstahl & Metallegierung
Material ArmbandEdelstahl (Schwarz, Silber)
Milanaise (Schwarz/Silber)
Silikon (Schwarz/Rot/Blau
Kunstleder (Schwarz/Weiß/Dunkelbraun)
Displayrund: AMOLED Touchscreen 1,43 Zoll
eckig: AMOLED Touchscreen 2,04 Zoll
Akkulaufzeit740 mWh
4 – 7 Tage Laufzeit
Wasserdichtzertifiziert IP68
bspw. zum Duschen oder Schwimmen geeignet

Care Pro 4 – Design und Display

Als ich die Uhr aus der hübschen Box herausgenomme habe, bemerkte ich sofort die angenehme Haptik des Gerätes. Die Smartwatch fühlt sich von Beginn an sehr hochwertig an, was natürlich auf die qualitätsvollen Materialien zurückführen ist.

Ich war überrascht, daß eine aus Edelstahl gefertigte Uhr, die mit rund 49 mm Durchmesser nicht gerade zierlich ist, trotzdem so einen hohen Tragekomfort bietet. Ich habe die Smartwatch im Alltag kaum auf meinen Handgelenk bemerkt und genau so soll es bei einer modernen Uhr auch sein.

Das Modell wird in einer runden und in eckigen Version angeboten, wo die zwei Variante aufgrund ihrer Abmessungen auf schlanke Handgelenke wahrscheinlich besser passen wird.

Typisch für Kardena ist die große Auswahl an Armbändern in verschiedenen Farben und Materialien, die natürlich auch bei der Care Pro 4 angeboten wird. Obwohl die Lederarmbänder sehr edel aussehen, empfehle ich Dir unbedingt auch ein Milanaise Band auszuprobieren. Diese Armbänder sind robust, aber trotzdem sehr weich und tragen sich daher besonders angenehm.

Beim Display hat man im Vergleich zum Vorgänger eine wesentliche Verbesserung vorgenommen, in dem ein AMOLED Touchscreen verbaut wurde.

AMOLED Displays sind wegen ihrer sehr guten Ablesbarkeit, kristallklaren Auflösung und satten Farben sehr beliebt und alle diese Anforderungen kann die Care Pro 4 tadellos erfüllen.

Der kleine Bildschirm kann in Helligkeit und Beleuchtungdauer individuell angepasst werden. Ebenso kannst Du entscheiden, ob Du den Always On Modus oder die Gestenaktivierung verwenden möchtest.

In diesem Zusammenhang muss ich leider meine Kritik, die es schon bei der Care Air 2 gegeben hat, wiederholen. Ich habe mich dazu entschieden, den Display immer mittels Geste zu aktivieren, was in den ersten Tagen auch ganz wunderbar funktionierte. Doch schon bald reagierte der Screen immer weniger auf die entsprechende Bewegung des Handgelenks, bis ich den Display nur noch per Knopfdruck aktivieren konnte.

Da scheint Kardena ein technischen Problem zu haben, das sich offensichtlich über mehrere Modelle zieht und man kann nur hoffen, daß der Hersteller dieses lästige Sache bald in den Griff bekommt.

Zu guter Letzt möchte ich betreffend des Displays auch noch die große Auswahl an Watchfaces, die in der App zur Verfügung steht, erwähnen. Da sind einige sehr hübsche Designs dabei, die sich einfach und rasch installieren lassen.

Optisch ist die Care Pro 4 in jedem Fall ein echter Hingucker, mit der sowohl Damen wie auch Herren ihre Freude haben werden.

Einrichung und Bedienung der Kardena Gesundheitsuhr

Die erstmalige Einrichtung der Uhr ist so gestaltet, daß selbst unerfahrene Nutzer damit kein Problem haben werden.

  • Zuerst musst Du die H-Band App aus dem entsprechenden Playstore ( die Uhr ist mit Android und iOS kompatibel ) downloaden und auf Deinem Smartphone installieren.
  • Dann legst Du in der App Dein Profil an, wo Du auch verschiedene relevante biometrische Daten, wie Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht vermerken kannst. Eine Registrierung ist dazu übrigens nicht notwendig.
  • Im nächsten Schritt hängst Du die Uhr an das Ladekabel, wodurch das Gerät auch gleich eingeschaltet wird. Dann aktivierst Du die Bluetooth Verbindung auf Deinem Handy und nach einigen Momenten sollten Uhr und Telefon gekoppelt sein.
  • Jetzt kannst Du alle notwendigen Einstellungen vornehmen. Es lassen sich Tagesziele, bevorzugte Schlafdauer und diverse Alarme beispielsweise definieren. Ebenso kannst Du konfigurieren, ob und welche Benachrichtgungen du erhalten möchtest und die verschiedenen Gesundheitsfunktionen lassen sich ebenfalls individuell anpassen.

Und so einfach die Einrichtung der Uhr ist, so simpel ist auch deren Bedienung

Die Bedienung erfolgt primär über Tipp- und Wischgesten, wobei die Uhr zusätzlich mit einer Krone und einer Taste auf der rechten Gehäuseseite ausgestattet ist.

Mit der Krone weckst Du die Uhr auf, sollte wie in meinem Fall die Gestensteuerung nicht funktionieren. Mit einem längeren Druck auf die Krone rufst Du SOS-Funktion (dazu später mehr) auf oder Du kannst Die Smartwatch damit ausschalten.

Mit der Taste gelangst Du in das Hauptmenü oder Du gehst in der Navigation einen Schritt zurück.

  • Wischt Du am Startbildschirm nach unten, werden die verschiedenen Einstellungen angezeigt.
  • Wischt Du nach oben, gelangst Du zu den Benachrichtigungen.
  • Mit einmal nach rechts wischen, öffnest Du ein kleines Menü, das seitlich eingeblendet wird, in dem sich ein paar nützliche Features verstecken.
  • Mit nach links wischen, kommst Du zu den verschiedenen Widgets mit den wichtigsten Funktionen.
v.l.n.r Einstellungen, Side Menü, Benachrichtigungen

Und hier noch ein paar Bilder zum Hauptmenü

Akkulaufzeiten

Die Akkulaufzeit ist ein wesentlicher Aspekt bei der Beurteilung einer Smartwatch. Daher war ich besonders gespannt darauf, wie sich die Kardena Care Pro 4 unter Alltagsbedingungen schlagen würde.

Diese Smartwatch ist tagsüber durchwegs in Betrieb, da sie kontinuierlich diverse Vitalparameter misst, wobei die Messintervalle individuell angepasst werden können.

Vom Hersteller wird die Akkulaufzeit mit 4 bis 7 Tagen angegeben.

Meine eigene Erfahrung basiert auf folgender Nutzung:

  • Die Uhr war durchgehend im Einsatz, alle Funktionen aktiv.
  • Herzfrequenz und andere Vitalwerte wurden alle 10 Minuten erfasst.
  • Das Display ließ sich durch eine Geste aktivieren.
  • Drei Mal wöchentlich wurde sie für Trainingseinheiten genutzt.
  • Bis zum Mittag bestand eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone.
  • Ich führte täglich eine manuelle Blutdruckmessung und ein EKG durch.

Mit dieser intensiven Nutzung hielt der Akku meiner Uhr etwa 5 Tage, was den Angaben des Herstellers entspricht und mich persönlich sehr zufriedenstellt.

Jedoch erwies sich das Ladekabel als Quelle der Frustration, weil ich die selben Erfahrungen machte wie bei der Care Air 2. Das Kabel soll mit magnetischen Pins an der Uhr befestigt werden, eine Methode, die bei anderen Modellen reibungslos funktioniert. Bei der Kardena Smartwatch gestaltet sich dies allerdings schwierig, da die Magnete zu schwach sind, was zu einer instabilen Verbindung führt. Dies kann das Aufladen des Akkus erheblich erschweren oder sogar verhindern.

Kardena Care Pro 4 – Aktivitäten und Gesundheit

Die Kardena Uhr kann im Tagesverlauf wie ein typischer Fitness Tracker verwendet werden. Zu diesem Zweck ist die Care Pro 4 mit einer Fülle verschiedener Features ausgestattet.

Was diese Funktionen betrifft, habe ich keine besonderen Auffälligkeiten bemerkt und die Uhr erledigt diese Aufgaben solide und zuverlässig.

Du solltest Dir dabei aber keine absolut präzisen Messwerte erwarten, sondern vielmehr ziemlich genaue Berechnung, die auf Basis der sensorischen Aufzeichnungen und statistischer Normwerte erfolgen.

Die aufgezeichneten Daten kannst gleich direkt auf der Uhr einsehen.

Ausführlicher und übersichtlicher ist die Aufbereitung der Daten jedoch in der App

v.l.n.r. Herzfrequnez, Schlaf, Schritte, Blutsauerstoff, Temperatur

Care 4 Pro – Premium Gesundheitsuhr

Die Kardena Smartwatch kann vier wesentliche Funktionen zur Überwachung Deiner Gesundheit anbieten.

  • EKG Messung
  • Blutdruckmessung
  • Messung der Herzfrequenzvariabilität
  • Messung der Körperzusammensetzung

In den folgenden Abschnitten möchte ich Dir diese Features näher vorstellen

EKG – für Deine Herzgesundheit

Im Krankenhaus oder beim Arzt wird üblichweise das 12 Kanal EKG angewendet, während bei Smartwatches das 1 Kanal EKG zum Einsatz kommt. Diese Methode eignet sich besonders für die Feststellung von Herzrythmusstörungen, die zu den häufigsten Herzerkrankungen zählen und unter Anderem das Schlaganfall Risiko erhöhen.

Mit der Care Pro 4 hast Du den Vorteil jederzeit ein EKG durchführen zu können. Die Messung lässt sich direkt auf der Uhr aber auch alternativ über die App starten.

Bei beiden Varianten musst Du zur Messung den Zeigefinger auf die untere Taste legen und den Messvorgang abwarten.

Nach erfolgter Messung bekommst Du die Ergebnisse in Kurzform am Display eingeblendet. Wesentlicher ausführlicher sind die Informationen dazu in der App.

Besonders interessant ist dabei der im oberen Bereich angeführte Wellenformbericht. Dabei handelt es sich um eine Zusammenfassung der eben durchgeführten Messung mit allen relevanten Daten, die Du entweder

  • via Bluetooth an Dein Notebook übersenden kannst, um dort sämtliche Berichte abzuspeichern
  • via Email an den Arzt Deines Vertrauens weiterleiten kannst.

Blutdruckmessung – permanent aktuelle Daten

Bei der Kardena Care Pro 4 wird für die Blutdruckmessung die sogenannte Puls-Transit-Zeit (PTT) Methode angewendet. Dabei wird der Zeitraum den eine Pulswelle, ausgelöst durch eine Herzkontraktion bis zum Erreichen periphere Körperteile (z.b. Handgelenk) benötigt, gemessen.

Umso kürzer die Puls Transit Zeit ist, umso höher ist der Blutdruck. Umso länger der Zeitraum ist, umso niedriger ist der Wert. Dieses einfache Prinzip zeigt, daß bei dieser Methode keine Messung im herkömmlichen Sinn stattfindet, sondern der Blutdruck aus anderen Messdaten abgeleitet wird.

Obwohl diese Methode wissenschaftlich anerkannt ist, muss seriöserweise jedoch darauf hingewiesen werden, daß diese Messung von vielen Faktoren beeinflusst werden kann, weshalb hier noch Optimierungsbedarf besteht.

Die Messung selbst ist denkbar einfach.

Vom Startbildschirm musst Du mehrmals nach links wischen, bist Du beim entsprechenden Widget angelangt bist. Dann nimmst Du eine stabile Körperhaltung ein, hältst den Arm auf Herzhöhe und startest die Messung.

Nach rund 45 Sekunden ist der Messvorgang abgeschlossen und der aktuelle Blutdruck wird am Display eingeblendet.

Abgesehen von der manuellen Messung wird der Blutdruck permanent im Tagesverlauf automatisch überprüft. In den Einstellungen hast Du dazu die Möglichkeit den Messintervall zu definieren.

In der App sind dann sämtliche erfassten Daten aus manuellen und automatischen Messungen einsehbar.

Wichtiger Hinweis:
Damit die Blutdruckmessung korrekte Daten liefert ist eine Kalibrierung der Uhr unbedingt notwendig .
Dazu führst Du mit einem zertifizierten Blutdruckmessgerät mit Oberarm-Manschette drei Messungen durch. Aus den dabei erfassten Messwerten bildest Du einen Durchschnittswert, der als Referenz für die Kalibrierung dient.
Den Referenzwert trägst Du unter Einstellungen│Persönliche Blutdruckmessung ein

Herzfrequenzvariabilität – Wie erholt bist Du

Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) beschreibt die Variationen in den Zeitintervallen zwischen einzelnen Herzschlägen. Entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben schlägt das Herz nicht in einem perfekt gleichmäßigen Takt. Bei einem Durchschnitt von 60 Schlägen pro Minute ist es völlig normal, dass die Abstände zwischen den Schlägen um einige Millisekunden schwanken.

Diese Schwankungen sind ein Indiz für die HRV, die besonders bei gesunden und körperlich aktiven Menschen stark ausgeprägt ist. Die HRV wird daher als ein verlässlicher Marker für die körperliche Verfassung und Erholungsfähigkeit, insbesondere über die Nacht, angesehen.

Anders formuliert, sagt Dir die Messung der Herzfrequenzvariabilität, wie gut Du Dich von den alltäglichen Herausforderungen, von Stress oder auch Trainingsbelastungen erholst und wie es um Deinen Energieressourcen bestellt ist.

Da die HRV von zahlreichen persönlichen Faktoren abhängt, existieren keine allgemeingültigen Normwerte für eine „gute“ oder „schlechte“ HRV. Aussagekräftige Erkenntnisse über die Gesundheit und Fitness lassen sich daher nur durch langfristige Beobachtung gewinnen, wofür eine kontinuierliche Messung über Wochen hinweg erforderlich ist.

Die Kardena Care Pro 4 führt solch eine dauerhafte Messung der HRV in zehminütigen Abständen durch. In der zugehörigen App kannst sowohl einzelne Messergebnisse als auch einen zusammenfassenden Herz-Gesundheitsindex einsehen.

Zudem wird ein Lorenz-Plot angezeigt, eine grafische Darstellung, die jeden Messpunkt in einem Diagramm visualisiert. Enge Cluster dieser Punkte deuten auf eine geringe HRV hin, was auf Stress oder gesundheitliche Probleme hinweisen könnte, während eine breite Streuung auf eine gute körperliche Verfassung schließen lässt.

Messung der Körperzusammensetzung (BIA Messung)

Kardena kann mit der Messung der Körperzusammensetzung oder Bioelektrischen Impedanz Analyse (BIA) ein komplett neues Features an der Care Pro 4 anbieten. Diese Funktion, die umgangssprachlich auch Körperfettmessung genannt wird, ist von Körperwaagen aber auch von der Samsung Galaxy Watch bekannt.

Bei der Messung selbst fließt schwacher, nicht spürbarer Strom durch den Körper. Da die verschiedenen Körperbestandteile unterschiedlich gut oder schlecht Strom leiten, lässt sich anhand der Teilwiderstände die genaue Körperzusammensetzung ableiten.

Die Messung lässt sich bequem direkt an der Uhr durchführen. Nachdem Du das entsprechende Widget aufgerufen hast, startest Du die Messung und legst den Zeigefinger auf die untere Taste. Nach rund 20 Sekunden ist der Messvorgang abgeschlossen und die Ergebnisse werden direkt auf der Uhr eingeblendet. Alternativ lassen sich die Daten auch in der App einsehen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, daß die Kardena Care Pro 4 mit EKG, Blutdruck, Herzfrequenzvariabilität und Körperzusammensetzung vier nützliche und interessante Tools zur Gesundheitsüberwachung anbietet.

Dabei überzeugt die Smartwatch mit einer einfachen Bedienbarkeit und zuverlässigen Messungen.

Mit der Care Pro 4 fit bleiben

Die Kardena Care Pro 4 ist in erster Linie eine Gesundheitsuhr, kann aber auch für Sport und Training vewendet werden. Dafür ist die Smartwatch mit insgesamt 150 verschiedenen Sportmodi ausgestattet

Liste Sportprofile auszugsweise:

Laufen, Gehen, Laufband, Radfahren, Bergsteigen, Wandern, Klettern, Parkour, Skateboard, Rollerblade, Ellipsentrainer, Rudergeräte, Stepper, Spinning, Fitness, diverse Wintersportarten, Ballsportarten, Freizeitaktivitäten

Da die Uhr über kein integriertes GPS verfügt, musst für die Streckenaufzeichnung Dein Handy beim Training mitführen und via Bluetooth mit der Smartwatch verbinden.

Während einer sportlichen Aktivität werden wirklich nur die wichtigsten Daten wie Dauer, Distanz, Puls und Tempo aufgezeichnet, die nach Abschluss des Training in der App einsehbar sind.

Ich würde also sagen, daß die Kardena Care Pro 4 für Menschen geeignet ist, die nur gelegentlich Sport betreiben, aber ambitionierte Freizeitathleten werden mit der Uhr nicht viel Freude haben.

Wie smart ist die Kardena Uhr?

In Sachen Smartness kann die Uhr die typischen Features anbieten, die man inzwischen auf jeder besseren Smartwatch findet.

Dazu gehören natürlich die Benachrichtigungen zu eingehenden Mitteilungen genauso, wie auch eine Fernsteuerung für den Musikplayer oder Kamera auf Deinem Handy. Dann gibt es noch eine schön gemachte Wetter App und eine nützliche Taschenlampe.

Interessant und in Notfällen hilfreich ist die SOS Funktion.

Du hast die Möglichkeit in der App fünf Notfallkontakte zu hinterlegen. Solltest Du in einer Situation befinden, in der Du dringend Hilfe benötigst, musst Du nur die Krone an der Uhr länger drücken und die Notfallkontakte werden automatisch kontaktiert.

Sobald einer dieser Kontakte den Anruf entgegennimmt, kannst Du direkt über die Uhr Hilfe anfordern.

Wichtiger Hinweis: Die Notruffunktion wie auch die meisten anderen smarten Features stehen nur bei einer aktiven Bluetooth-Verbindung zu Deinem Smartphone zur Verfügung

Fazit

Die Kardena Care Pro 4 ist eine moderne Gesundheitsuhr, die mit topaktueller technischer Ausstattung und einem großzügigen Funktionsumfang vollkommen überzeugen kann.

Die Smartwatch bietet mit der Messung von EKG, Blutdruck, Herzfrequenzvariabilität und Körperzusammensetzung vier sehr hilfreiche Tools zur ganzheitlichen Gesundheitskontrolle an.

Dabei darf natürlich nicht vergessen werden, daß es sich bei der Uhr um kein zertifiziertes oder geeichtes Messgerät handelt, das die Beratung und Betreuung durch einen Arzt weder ersetzen kann noch soll.

Du erhältst mit der Smartwatch lediglich Informationen, die Dich bei der Beurteilung Deiner momentanen gesundheitlichen Verfassung und Wohlbefindes unterstützen sollen.

Und diese Aufgaber erledigt die Kardena Care Pro 4 sehr zuverlässig und grundsolide.