Withings Steel HR Sport Review – Eleganz trifft auf Fitness

Was einmal Nokia war ist wieder Withings und schon kommt als erstes Lebenszeichen des neuen/alten Besitzers der Wihtings Steel HR Sport auf den Markt. Ein moderner und eleganter Fitness Tracker mit analogen Ziffernblatt und einem verdammt starken Akku


Design

Der Withings Steel HR Sport ist der überarbeitete und aufgemotzte Nachfolger des Steel HR und tatsächlich erkennt man erst bei genaueren Hinschauen einige Unterschiede.

Während der Vorgänger noch in polierten silbernen Edelstahl gekleidet war, hat man dem Steel HR Sport ein antrazitfarbenes Gehäuse aus gebürsteten Edelstahl verpasst. Einzige farbliche Akzente sind einerseits das Ziffernblatt, das es in weiß oder anthrazit gibt und andererseits die Armbänder, die in Silikon und Leder in den Farben schwarz, braun und rot erhältlich sind.

Mit fast 40 mm Durchmesser, 13 mm Gehäusedicke und einem Gewicht von 49 Gramm hat man die Maße des Vorgängers ebenfalls beibehalten. Damit lässt sich der Fitness Tracker sehr angenehm und unauffällig tragen.

Um den Fitness Tracker nutzen zu können, ist die Installation der Health Mate-App auf Deinem Smartphone notwendig. Mittels der Applikation nimmst Du alle notwendigen Einstellungen vor, und kannst später Deine Aktivitäts- und Trainingsdaten detailliert einsehen.

Analoges Ziffernblatt und Display

Besonders auffällig am Withings Steel HR Sport ist das analoge Ziffernblatt das zusätzlich mit einem OLED-Display und einem Gradmesser ausgestattet ist.

Bildquelle Withings

Über das OLED Display kannst Du folgende Informationen abrufen

. Datum und Uhrzeit
• Herzfrequenz
• Schritte
• Distanz
• Verbrannte Kalorien
• Benachrichtigungen
• Batteriestand
• Wecker
• Training / Sportprofil

Mit der seitlich angebrachten Taste rufst Du im Display die gewünschten Funktionen und Informationen auf. Der unter dem Display befindliche Gradmesser zeigt an, wie aktiv du im Laufe Tages bist.

Wichtiger Hinweis: Wie schon beim Vorgänger scheint auch beim Steel HR Sport das Display anfällig für Kratzer zu sein. Es empfhielt sich daher von Anfang eine entsprechende Schutzfolie* zu verwenden.

Starker Akku und Wasserdicht

Herausragendes Merkmal des Withings Steel HR Sport ist die außergewöhnlich lange Akkulaufzeit. Laut Hersteller hält der Akku bei durchschnittlicher Nutzung bis zu 25 Tage und bis zu 5 Tage im Trainingsmodus durch. Wenn der Akku dann doch einmal leer ist, dann kann er innerhalb von 2 Stunden wieder voll aufgeladen werden.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Wasserbeständigkeit des Fitness Trackers bis zu einer Tiefe von 50 Meter. Damit ist der Steel HR Sport auch zm Schwimmen geeignet. Aus diesem Grund wurde auch ein eigenen Schwimm-Sportprofil vorinstalliert.

Aktivitätstracking

Bei der Aufzeichnung von Aktivitäten konzentriert sich der Wihthings Steel HR Sport auf die wesentlichen Daten, nämlich Schritte, Distanz und Kalorienverbrauch. Diese Daten können mittels Tastendruck direkt auf der Uhr am OLED-Display abgerufen werden. Sind aber auch über die App einsehbar.

Selbstverständlich inkludiert das Aktivitätstracking auch eine Aufzeichnung des Schlafes, wobei Wachphasen, Leichtschlaf und Tiefschlaf ebenso protokolliert wird, wie auch die Herzfrequenz.

Sport und Fitness

Weil der neue Withings Steel HR den Zusatz „Sport“ bekommen hat, finden sich genau in diesem Bereich auch die meisten Neuerungen.

Konkret bedeutet das

– verbesserte Herzfrequenzmessung mit Pulszonen
– Messung des VO2max
– Connected GPS
– 30 verschiedene Sportprofile

Die optische Pulsmessung misst die Herzfrequenz nun noch detailliert und präziser als es beim Vorgänger der Fall war. Zur besseren Orientierung wird Puls in verschiedenen Zonen ( leicht, moderat, intensiv und Höchstwerte) eingeteilt.

Neu hinzugekommen ist die Messung des VO2max Wertes. Dabei wird die aufgenommen Sauerstoffmenge in ml pro Kilogramm pro Minute gemessen. Umso höher dieser Wert umso fitter bist. Hier erfährst Du mehr zum Thema.

Zur besseren Veranschaulichung wird Dein Fitness Level auf einer Skala von 17-60 dargestellt. Dazu kommen noch Einstufungen von „hervorragend“, „gut“, „ausreichend“ und „mangelhaft“.

Offenbar war es aus Platzgründen nicht möglich beim Withings Steel HR Sport ein integriertes GPS anzubieten. Als Alternative ist nun Connected GPS verfügbar. Zur Nutzung musst Du Deinen Fitness Tracker mit dem Smartphone verbinden und das Handy bei diversen Trainings mitführen.

Zu guter Letzt hat Withings dem Modell auch noch rund 30 verschiedenen Sportprofile spendiert. Darunter befinden sich beispielsweise Badminton, Bodybuilding, Eislaufen, Elliptisch, Fitness, Fußball, Gehen, Golf, Klettern, Laufen, Pilates, Radfahren, Schwimmen, Skifahren und Snowboarden, Squash, Tanzen, Tennis, Yoga und Zumba.

Alle erfassten Daten zu absolvierten Trainingseinheiten können in der App bequem und übersichtlich eingesehen werden.

Smart Notification

Auch bei den Benachrichtigungen gab es ein kleines aber sehr wichtiges Update. Ab sofort ist es möglich, in der App zu konfigurieren, welche Benachrichtigungen man erhalten möchte. Möglich ist hier unter Anderem Email, SMS, WhatsApp, Kalender, Google Fit, Skype, Telefon.

Erhältst Du zum Beispiel eine WhatsApp Nachricht, so siehst Du im kleine OLED-Display zuerst das WhatsApp Symbol, dann den Namen des Absenders und dann die eigentliche Nachricht. Das alles bewegt sich gut lesbar als Lauftext durch das Display.

Fazit

Wie schon eingangs erwähnt, ist der Withings Steel HR Sport eine überarbeitete und verbesserte Version seines Vorgängers. Dabei hat der Hersteller richtigerweise das schlicht-elegante Design und das übersichtlich konzipierte Ziffernblatt mit dem OLED Display unverändert übernommen.

Die verbesserte Herzfrequenzmessung inklusive des VO2max Wertes und die Möglichkeit das GPS vom Smartphone zu nützen, wird natürlich Hobbysportler besonders freuen. Wobei ein integriertes GPS selbstverständlich noch besser gewesen wäre.

Mit den erweiterten Sportfeatures wird der Withings Steel HR Sport für jeden interessant, der einen eleganten modischen Fitness Tracker für Alltag, Job und Sport sucht.

Angebot
Withings Steel HR Sport
  • Herzfrequenz-Tracking - Holen Sie alles aus Ihren Work-outs mit kontinuierlichen Herzfrequenzmessungen und fundierten Berichten, einschließlich...
  • Trainingsmodus mit Connected GPS - Bildet Ihre Sessions mit Entfernungen, Höhenmessern und dem Tempo ab
  • Fitnessniveau: Beurteilung Ihrer Herz-Kreislauf-Gesundheit beim Laufen auf Grundlage der VO2max-Schätzung. Betriebstemperatur: -10 ° C bis 45 ° C

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API