Samsung Gear Sport – kommt neuer smarter Fitness Tracker

Mit der Samsung Gear Sport soll schon bald eine neue Fitness-Smartwatch auf den Markt kommen, die eine Kombination aus der erfolgreichen Gear S3 und der beliebten Gear Fit 2 sein soll. Es gibt zwar noch keine konkreten Fakten, doch hat sich in den letzten Tagen Interessantes getan, das zumindest die Gerüchteküche brodeln lässt. 

Wir erleben aktuell aufregende Zeiten. So gut wie alle großen Hersteller planen offenbar demnächst neue Modelle vorzustellen. Das könnte auch für Samsung gelten, die erst vor wenigen Tagen die Zertifizierung für ein neues Gerät durch die FCC erhalten hat.

Zu diesem Wearable ist bisher noch nichts Konkretes bekannt. Es existiert lediglich eine geleakte Skizze, die aber nur weniges verrät. Es ist zu erkennen, daß das neue Modell offenbar große Ähnlichkeit mit der Samsung Gear s3 hat und definitiv das selbe Gerät ist, das erst vor Kurzem die Zertifizierung der Bluetooth Special Interest Group (SIG) erhalten hat.

Erfreulicherweise hat aber Samsung schon selbst ein paar interessante Infos zur Gear Sport bekannt gegeben. Wie schon erwähnt, wird das neue Modell das Design der Gear S3 übernehmen, dabei aber schlanker und eleganter sein. Außerdem soll die Sport wasserdicht sein und großzügig mit zahlreichen Fitness Funktionen ausgestattet werden.

Dazu zählt offenbar auch ein individuelles Coaching zur Gewichtsabnahme oder Steigerung der persönlichen Fitness. Ähnliches kennt man zum Beispiel mit Smart Coaching bei der Polar M430 oder Polar A370. 

Wie smart die Gear Sport sein wird, steht noch völlig in den Sternen. Klar ist, daß wieder das Betriebssystem Tizen, das sich bei den Vorgängermodellen bereits bewährt hat, wieder zum Einsatz kommt. Welche Funktionen aber zum Einsatz kommen ist noch unbekannt.

Ebenso gibt es noch keine Hinweise, wann mit einer Veröffentlichung des Modell zu rechnen ist. Branchenintern geht man davon aus, daß die Samsung Gear Sport im Rahmen eines großen Events am 23. August vorgestellt wird. Bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit der Fitness-Smartwatch wird es aber sicher noch ein wenig dauern. Eines ist aber sicher, zum Weihnachtsgeschäft wird die Gear Sport bereits erhältlich sein.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.