Polar Vantage M Update 3.0 – neue Funktionen für die Sportuhr

Mit dem neuesten Update bekommt die Polar Vantage M eine Menge neuer Funktionen dazu, die teilweise schon dringend erwartet wurden. 

Gestern war so weit! Bei meiner üblichen Synchronisation der Polar Vantage M, die ich jeden Abend durchführe, bekam ich die Meldung über ein neues Update verfügbar wäre. Während ich die Installationsprozedur in die Wege leitete, recherchierte ich im Netz, was da konkret auf mich zukommt.

Und zu meiner großen Überraschung und Freude, daß es sich dabei um ein großes Update mit einer Reihe neuer Funktionen handelt.

Konkret wurden folgende Features eingespielt.

  • Smart Notification – Empfang und Information über eingehende Anrufe, Nachrichten und Mitteilungen
  • Sleep Watch Face – eine eigene Ansicht für die getrackten Schlafdaten
  • Favoriten – Möglichkeit zur Speicherung und raschen Aufruf von bevorzugten Trainingsroutinen
  • Do not Disturb – Funktion zur Deaktivierung von Benachrichtigungen, Hintergrundbeleuchtung und Vibrationen
  • Back to Start – Routing Funktion, die zum Start der Trainingsstrecke führt
  • Wecker?
Polar Vantage M Testbericht
Polar Vantage M TEST – Multisportuhr der nächsten Generation

 

Smart Notification

Ab sofort werden Informationen zu eingehenden Anrufen, Mitteilungen und Nachrichten auf Deiner Polar Vantage angezeigt. Mittels Vibration wird auf den Eingang einer neuen Nachricht aufmerksam gemacht. Gleichzeit erscheint ein kleiner roter Punkt auf dem Display ungefähr auf der Höhe der linken, unteren Taste. Drückst genau diese Taste und scrollst mit dem rechten, unteren Knopf bis zu Smart Notification kannst Du eingehende Mitteilungen aufrufen.

Klickst Du die Nachricht mit dem mittleren Knopf an, kannst Du den Text vollständig lesen. In weiterer Folge hast du die Möglichkeit

  • die Nachricht zu beantworten, dabei wird die entsprechende Anwendung ( WhatsApp, SMS oder Email) auf Deinem Smartphone geöffnet
  • die Nachricht als “nützlich” (ungelesen) oder “nützlich” (gelesen) zu markieren.
  • die Nachricht zu löschen

Werbung





 

Sleep Watch Face

Ausgehend vom Startdisplay kannst du mit dem unteren rechten Knopf bis zur Anzeige Deiner letzten Schlafenszeit scrollen. Um dazu mehr Details und die neue Schlafanzeige aufzurufen, drückst du die mittlere Taste.

Die Vantage M ermittelte Deine Schlafdauer automatisch und erkennt auch, wenn Du aufgewacht bist. Dazu zeigt die Uhr sofort Deine Schlafzeit an. Durch Drücken der OK-Taste werden die aktuellen Schlafdaten angezeigt.

Dazu gehört

  • wann Du eingeschlafen und aufgewacht bist
  • die Dauer Deines tatsächlichen Schlafes – dies erfolgt in Prozentangabe
  • ob Du mit oder ohne Unterbrechungen geschlafen hast – in Form eines Punktesystems
  • ein Feedback über die Schlafqualität
  • eine eigene Bewertung wie gut Du geschlafen hast.

 

Do not disturb/ Nicht Stören

Ein Feature, das von Vielen besonders herbeigesehnt wurde. Besonders die Hintergrundbeleuchtung wurden von den Usern in der Nacht als sehr störend empfunden. Mit der neuen “Nicht stören” Funktion, wird die Display Beleuchtung, Benachrichtigungen und die Vibration für den gewünschten Zeitraum deaktiviert.

Favoriten

Mit dieser Funktion lassen sich bestimmte Trainingsziele und Routinen einfach abspeichern und bequem aufrufen. Beim Aufruf eines bestimmten Sportprofils – zum Beispiel Laufen – wird neben den bereits bekannten Symbolen zur HF-Messung und aktivierten GPS am rechten Rand noch ein Zahnrad eingeblendet. Mit dem Drücken der rechten oberen Taste werden der Intervalltimer, der Countdowntimer und ab sofort auch die Favoriten aufgerufen.

Back-to-Start

Im selben Menü wie die Favoriten findet sich auch die neue Back-to-Start Funktion, die Dich bei Aktivierung zum Start Deiner Trainingssession zurückführt.

Wecker

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich da etwas verschlafen habe. Doch erst gestern habe ich die Wecker-Funktion entdeckt und selbstverständlich auch gleich ausprobiert. Geweckt wurde ich pünktlich um 05:00 morgens, jedoch war das Vibrationssignal für mein Empfinden viel zu schwach, weshalb ich froh war, auch den Wecker meines Smartphones zu haben.

Fazit

Mit dem neuen Update sind eine Reihe von neuen Features dazu gekommen, die von vielen Usern schon dringend erwartet wurden. Mit Smart Notifications und einem ausführlichen Schlaftracking hat die Polar Vantage M nun zu anderen vergleichbaren Sportuhren aufgeholt und wird damit für Viele, die sich bisher zu einem Kauf nicht entscheiden konnten, sicher deutlich interessanter. Was zukünftige Updates noch bringen werden, ist aktuell noch unbekannt.

Angebot
Polar Vantage M, Unisex Allround-Multisportuhr mit GPS, schwarz, M/L
  • Extrem Lange Akkulaufzeit: Bis zu 30 Stunden Trainingszeit mit aktiviertem GPS. Die strapazierfähige und wasserdichte Sportuhr Polar Vantage M ist wie gemacht für neue Rekorde
  • Polar Precision Prime senson-funsiontechnologie: präzise, optische Pulsmessung in 130+ Sportarten, z. B. Schwimmen, Radfahren
  • Training Load Pro: Enthält den Cardio Load Status sowie die empfundene Belastung und zeigt, wie stark welches Training den Körper belastet. Übertraining und Verletzungen können vermieden werden
  • Sportuhr mit Persönlichem Stil: Durch verschiedenfarbige Wechselarmbänder erhält der leichte Polar Vantage M eine persönliche Note
  • Mehr als eine Sportuhr: Die Komplettlösung für sportliche Aktivitäten und Training dank Polar Flow und Flow for Coach. Trainingsdaten werden automatisch mit Strava, TrainingPeaks usw. Synchronisiert

Letzte Aktualisierung am 24.08.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

 

1 thought on “Polar Vantage M Update 3.0 – neue Funktionen für die Sportuhr

Comments are closed.