Die 10 besten Fitness Armbänder und Pulsuhren

Das Angebot an Fitness Tracker und Sportuhren wird immer größer. Laufend werden neue Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung, Funktionsumfang und Preis vorgestellt. Dabei ist es schwierig den Überblick zu behalten und das passende Gerät für sich zu finden.

Um Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig zu helfen, möchte ich Dir hier die besten Fitness Tracker und Sportuhren für die verschiedensten Anforderungen vorstellen. Alle Modelle werden in einem Kurzportrait vorgestellt und zu den meisten Geräten gibt es auch ausführliche Testberichte. Selbstverständlich wird diese Bestenliste laufend aktualisiert.

Bester Allrounder

Garmin Vivoactive 3

Der Garmin Vivoactive 3 ist der heiß ersehnte Nachfolger des so beliebten Garmin Vivoactive HR. Durch das runde Uhrendesign wirkt das neue Modell wesentlich moderner und fällt auch im Alltag oder im Büro weniger auf.

Aufgrund verbesserter Sensoren wird die Herzfrequenz noch präziser gemessen und durch Daten zur Herzfrequenzvariabilität und VO2 max ergänzt. Dazu kommen noch Informationen zu Deinem Stresslevel und Fitnessalter.

Der Vivoactive 3 wurde großzügig mit einer Reihe interessanter Sportprofile ausgestattet. Dazu gehört auch eine eigene App für das Krafttraining, die unterschiedliche Übungen und die Anzahl der Wiederholungen automatisch erkennt.

Beliebte Funktionen wie ein umfassendes Aktivitätstracking, Move IQ oder die individuelle Anpassung fast aller Features wurden vom Vorgänger auf das aktuelle Modell übernommen.

Für mich ist der Garmin Vivoactive 3 der perfekte Allrounder . Im Alltag lässt sich das Gerät unauffällig tragen und zeichnet dabei zuverlässig alle Aktivitäten auf. Beim Sport ist der Vivoactive fast schon universell einsetzbar und überzeugt dabei mit genauen Messungen und einer Fülle an interessanten Zusatzinformationen. Verschiedene smarte Funktionen wie Benachrichtigungen, Musiksteuerung oder die Möglichkeit weitere Apps zu installieren runden das Bild noch ab.

 

  • integrierte Pulsmessung ( alternativ Brustgurt möglich)
  • GPS
  • Aktivitätstracking
  • Stresslevel, Fitness Alter, VO2max
  • Trainingsprogramme

 

Bester Fitness Tracker

Fitbit Ionic

Fitbit Ionic Test - Gesundheit und Fitness Smartwatch

 

Die neue Fitibt Ionic wurde vom Hersteller als smarte Fitness- und Gesundheitsuhr  vorgestellt. Die breite Palette an entsprechenden Funktionen unterstreicht die Ausrichtung der Ionic deutlich.

So finden sich vom herkömmlichen Aktivitätstracking inklusive Etagenzähler und geführten Atemübungen bis hin zu vorinstallierten Sportprofilen und Trainingsprogrammen zahlreiche Features auf der Uhr, die Dich bei der Steigerung Deiner Fitness und dem Erhalt Deiner Gesundheit unterstützen sollen.

Besonders erwähnenswert ist, daß die Ionic das erste Fitbit Modell seit Langem ist,das auch über ein integriertes GPS verfügt.

In meinem mehrwöchigen Test hat mich besonders das hervorragende Display, die leichte Bedienbarkeit und die sehr präzisen Messungen bei Herzfrequenz und GPS überzeugt. Deshalb ist die Fitbit Ionic für mich aktuell auch der beste Fitness Tracker am Markt.

 

  • integrierte Pulsmessung
  • integriertes GPS
  • Aktivitätstracking mit Cardio Fitness Level
  • hervorragendes Display
  • Apps und Watchfaces installierbar

Beste Outdoor-Sportuhr

Garmin Fenix 5

Garmin Fenix 5 5S 5X GPS Multisport Smartwatch

Garmin Fenix 5/5S/5K – die GPS-Multisport-Outdoor-Champions

Es ist unmöglich die Gamin Fenix 5 mal ebenso kurz zu beschreiben. Dafür ist der Funktionsumfang dieser Premium -Sportuhr einfach zu groß.

Die Uhr lässt sich in allen gängigen Sportarten optimal einsetzen. Für Laufen, Radfahren und Schwimmen wurde die Fenix 5 mit besonderen Trainings- und Analysefunktionen ausgestattet. Selbstverständlich ist es auch möglich Aktivitäten des Alltags mit automatischen Aktivitätserkennung aufzuzeichnen.

Hervorheben möchte ich die hervorragenden Navigationsfunktionen, wodurch das Modell besonders für Mountainbiker, Wanderer und Bergsteiger sehr interessant wird.

Alles in Allem kann die Garmin Fenix 5 nur als die ultimative Sportuhr bezeichnet werden, die keine Wünsche offen lässt

 

  • integrierte Pulsmessung ( alternativ Brustgurt möglich)
  • GPS mit hervorragender Navigation
  • Aktvitätstracking und Sportprofile
  • zahreiche Trainings- und Analysefunktionen
  • Apps installierbar, Smartwatch – Features

Beste GPS Laufuhr für Einsteiger

Garmin Vivosport

In der Zwischenzeit werden für Anfänger in Sachen Laufen oder generell Sport viele gute Modelle am Markt angeboten . Darunter finden sich Fitness Tracker genauso wie Sportuhren.

Daher möchte ich an dieser Stelle nur beispielhaft den Garmin Vivosport vorstellen.

Der Garmin Vivosport ist der Nachfolger des beliebten Garmin Vivosmart HR+ und meines Erachtens geradezu optimal für jeden Laufanfänger und Jedem, der mit Sport beginnen möchte.

Das Modell ist einfach zu bedienen und verfügt über alle wesentlichen Funktionen. Die integrierte Pulsmessung und das GPS arbeiten zuverlässig und präzise. Alle relevanten Daten werden übersichtlich und aussagekräftig in der App oder im Webportal dargestellt.

Der Garmin Vivosport ist kompakt, angenehm zu tragen und lässt sich durch seine funktionelle Ausstattung auch in anderen Sportarten wie auch im Alltag hervorragend verwenden.

Ebenso gut geeignete Modelle wären

 

  • integrierte Pulsmessung ( alternativ mit Brustgurt)
  • GPS
  • Aktivitätstracking mit Move IQ
  • Apps für Laufen und andere Sportarten
  • VO2max, Stresslevel

Beste GPS Laufuhr für Fortgeschrittene

Garmin Forerunner 230 und Forerunner 235

Geste GPS Laufuhr für Fortgeschrittene

Der Garmin Forerunner 230 und 235 sind zwei Modelle, die schon Anfang 2017 vorgestellt wurden. Und obwohl in der Zwischenzeit bereits neuere Modelle von Garmin und anderen Herstellern auf den Markt gebracht wurden, sind der FR230 und 235 für mich noch immer perfekte GPS Laufuhren für ambitionierte Hobbyläufer.

Während der FR 230 noch die Herzfrequenzmessung mittels Brustgurt verwendet, setzt der Hersteller beim Forerunner 235 bereits auf die Pulsmessung am Handgelenk. Ansonsten sind beide Modelle völlig ident.

Beide Sportuhren sind neben einem stabilen GPS mit einer Reihe interessanter und nützlicher Trainingsfunktionen ausgestattet, unter denen sich so beliebte Features wie der Pace Alarm oder Intervalltrainer finden.

Dem Trend entsprechend finden sich beim Forerunner 230 und 235 auch ein integrierter Fitness Tracker, um Aktivitäten im Alltag aufzuzeichnen und Smart Notification, wodurch Du über eingehende Anrufe oder Mitteilungen informiert wirst.

Besonders das 235er Modell hat sich aufgrund der integrierten Pulsmessung zum absoluten Liebling bei Läufern entwickelt.

Insgesamt lassen die beiden Forerunner-Sportuhren keine Wünsche offen und sind aktuell sicher die besten GPS Laufuhren für erfahrene Sportler. In der kurzlebigen Welt der Fitness Tracker und Sportuhren gilt für beide Modelle Oldie but Goldie 🙂

 

  • integrierte Pulsmessung ( alternativ mit Brustgurt)
  • GPS
  • Lauftrainingsprogramme
  • AutoPause, AutoLap, Intervalltraining
  • VO2max, Smartwatch – Funktionen

Beste Sportuhr für Krafttraining und HIIT

Fitbit Ionic

Obwohl schon als bester Fitness Tracker erwähnt, ist die Fitbit Ionic auch in Sachen Krafttraining und HIIT aktuell das beste Modell

Warum ist das so? Schon lange suchen Kraftsportler nach einem Fitness Armband oder Sportuhr, die mittels integrierter Sensoren den Puls präzise messen. Einfach weil ein Brustgurt von Vielen als unbequem empfunden wird.

Beim Hanteltraining wird das Handgelenk jedoch sehr oft abgewinkelt oder es werden intensive und kurze Bewegungen durchgeführt. Beides beeinträchtigt die integrierte Pulsmessung und kann sogar zu Messunterbrechnungen führen.

Noch aber bei der Fibit Ionic. Einige Tests von Mtgliedern der Fitness Tracker Community zeigen, daß die Ionic beim Krafttraining mittels optischer Pulsmessung präzise und zuverlässige Daten liefert. Auch ich habe die Fitbit Uhr bei mehreren Workouts getestet und war immer von den guten Messergebnissen begeistert.

Kein anderes Gerät liefert derzeit bessere Daten und daher ist die Fitbit Ionic für ich die besten Sportuhr für Kraftraining.

Beste Sportuhr zum Schwimmen

Polar M430

Polar M430 Test

Man kennt die Polar M430 als eine hervorragende, kompakte Sportuhr, die besonders bei Hobbyläufern sehr beliebt ist.

Die wenigsten wissen aber, daß die M430 eine der ganz wenigen Sportuhren ist, bei der auch beim Schwimmen die integrierte Pulsmessung hervorragend funktioniert. Der Hersteller selbst weist darauf hin, daß die Herzfrequenzmessung im Wasser fehlerhaft sein kann.

Jedoch gibt es bereits zahlreiche Nutzerberichte, die die zuverlässige Funktionsweise der Pulsmessung beim Schwimmen bestätigen. Wenn Du also regelmäßig schwimmst und dabei präzise Daten zu Herzfrequenz und Kalorienverbrauch ermitteln möchtest, dann ist die Polar M430 genau das Richtige für Dich.

Leider kann die Polar keine Bahnen zählen und erkennt auch keine Schwimmstile. Sollten diese Funktionen für Dich wichtig sein und Du kannst auf die Pulsmessung verzichten, dann empfehle ich Dir die Garmin Swim.

Noch mehr tolle Sportuhren zum Schwimmen findest Du hier.

 

  • integrierte Pulsmessung
  • GPS
  • Aktivitätstracking
  • Smart Coaching
  • HF-Messung im Wasser

Beste Sportuhren für Damen

Polar A370, Fitbit Alta HR, Garmin Fenix 5S

Leider sind viele Sportuhren und Fitness Tracker sehr klobig und passen daher selten auf schlanke Handgelenke von Damen. Abgesehen kommt bei vielen Modellen auch der modische Aspekt zu kurz, da die Geräte sehr oft nur in langweiligen schwarz angeboten werden.

Erfreulicherweise haben einige Hersteller dieses Problem bereits erkannt und bieten Fitness Tracker und komplexe Sportuhren in kompakter und leichterem Design, wie auch in modischen Farben an.

Als Beispiel dazu

 

Bestes Schnäppchen

Huawei Band 2 Pro

Huawei Band 2 Pro Fitness Tracker

 

 

Du suchst einen guten Fitness Tracker, aber möchtest dafür nicht viel Geld ausgeben?

Dann habe ich genau das Richtige für Dich – das Huawei Band 2 Pro.

Der kleine Fitness Tracker ist ausgestattet wie ein Großer, ist aber üblicherweise schon um knappe 100 Euro zu haben.

Das Huawei Band ist mit integrierter Pulsmessung und GPS ausgestattet und eignet sich für alle gängigen Sportarten. Profile für Laufen, Radfahren und Gehen sind werkseitig bereits voreingestellt. Aktivitätstracking, VO2max und geführte Atemübungen sind ebenfalls mit an Bord.

Ich war skeptisch ob ein so günstiges Gerät in der Praxis auch wirklich was taugt. Doch in meinem mehrwöchigen test musste ich feststellen, daß der Huawei Tracker zuverlässig arbeitet und präzise Daten in Sachen Puls und GPS liefert.

Für mich bietet das Huawei Band 2 Pro ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und ist daher das aktuelle Schnäppchen des Jahres.

  • integrierte Pulsmessung
  • GPS
  • Aktivitätstracking
  • geführte Atemübungen, VO2max
  • Trainingspläne

Die beste Smartwatch für Sportler

Samsung Gear Spor S3

Üblicherweise denkt man bei einer Smartwatch nicht unbedingt an den Einsatz beim Sport. Andere Funktionen und eine gewisse Unabhängigkeit vom Smartphone stehen hier im Vordergrund. Bei der Samsung Gear S3 ist das jedoch anders.

Die Gear S3 beeindruckt natürlich auch mit vielen Features, die dem Nutzer den Alltag ein wenig erleichtern sollen. Doch auch als Sportuhr kann die Gear begeistern. Immerhin ist das Modell mit integrierter Pulsmessung, GPS und einem vollwertigen Aktivitätstracker ausgestattet.

Ebenfalls mit an Bord ist eine automatische Aktivitätserkennung, ein Inaktivitätsalarm und zahlreiche vordefinierte Sportprofile. Mit S-Health wird auch eine ausgereifte und gelungen Software zur Aufzeichnung und Auswertung aller relevanten Leistungsdaten mitgeliefert.

Wenn man sich also für eine Smartwatch interessiert und diese auch beim Sport einsetzen möchte, dann trifft man mit der Samsung Gear S3 sicher eine hervorragende Wahl.

  • integrierte Pulsmessung
  • GPS
  • Aktivitätstracking
  • geführte Atemübungen, VO2max
  • Trainingspläne